Im Jahr 1998 schlossen sich die Stadtgemeinde Hall in Tirol, der Tourismusverband Hall/Thaur und der Verein der Haller Kaufleute unter dem Titel Arge Hall-Büro zu einer Arbeitsgemeinschaft (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) zusammen um „durch geeignete Einrichtungen und Maßnahmen das wirtschaftliche und kulturelle Leben in Hall zu fördern". Das Jahresbudget betrug anfangs Euro 130.000.
Seit 1. Jänner 2006 wird das Stadtmarketing Hall in Tirol als Abteilung im Tourismusverband Region Hall-Wattens geführt.
Ein Vertrag zwischen der Stadtgemeinde Hall, dem Tourismusverband Region Hall-Wattens, der Hall AG und dem Verein der Haller Kaufleute bildet die Grundlage der Einrichtung „Stadtmarketing" und enthält Regelungen über die Zusammenarbeit. Zur Absicherung einer mittelfristigen Planung wurde der Vertrag mit einem Kündigungsverzicht von fünf Jahren abgeschlossen.
Stadtmarketing Austria
Standortfaktor MITEINANDER Mehr als 70 Orte und Städte - ein Netzwerk STAMA ist das Kompetenzzentrum für vernetztes Denken im Bereich der Orts- und Stadtentwicklung
Der Steuerungsausschuss wurde eingerichtet zur Beurteilung der von der Abteilung Stadtmarketing erbrachten Leistungen, zur Erörterung der Maßnahmen und Initiativen, zur Unterbreitung des Subventionsvorschlages, zur Änderung des Vertrages und zur Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten. Jeder der vier Partner entsendet 2 Mitgliedervertreter, wovon je ein Vertreter der Hall AG und des Vereines der Haller Kaufleute kein Stimmrecht haben.
Stadtgemeinde Hall in Tirol DI Dr. Werner Hackl, 2. Bürgermeister-Stellvertreter Ing. Dieter Schirak, Gemeinderat
Tourismusverband Region Hall-Wattens Mag. Dr. Werner Schiffner, Obmann des Tourismusverbandes Region Hall-Wattens Leopold Feucht, Aufsichtsrat im Tourismusverband Region Hall-Wattens, „Mode von Feucht"
Hall AG Vorstandsvorsitzender Mag. Christian Holzknecht Vorstand DI Mag. Artur Egger
Verein der Haller Kaufleute Richard Madersbacher, Obmann im Verein der Haller Kaufleute, Augenoptiker Madersbacher Petra Kaminsky, Obfrau-Stellvertreterin im Verein der Haller Kaufleute, KAMINSKY Schmuck_Fashion_Concept
Die Finanzierung
Die Finanzierung der Abteilung Stadtmarketing erfolgt durch die Stadtgemeinde Hall und den Tourismusverband in etwa zu gleichen Teilen (Euro 165.000), der Hall AG (Euro 10.000) und dem Verein der Haller Kaufleute (ca. Euro 6.000). Aus dem Bestreben wirtschaftlich zu agieren, lukriert das Stadtmarketing darüber hinaus Einnahmen über Teilnahmegebühren, Standvermietungen, Vermietung von Werbeflächen und Sponsoring in der Höhe von ca. Euro 60.000. Das Gesamtbudget des Stadtmarketing beträgt daher ca. Euro 400.000 netto.
Darüber hinaus werden von allen vier Partnern stadtmarketingnahe Leistungen erbracht, die jedoch nicht über das Stadtmarketing verrechnet werden (z.B. Gratisparkstunde in den Tiefgaragen, Montage der Weihnachtsbeleuchtung, Büroinfrastruktur).